Prüm – 5. September 2021. Die 63. Jahresausstellung der „Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen“ (EVBK) konnte in diesem Jahr 700 Besucher begeistern. Wegen der Unwetterkatastrophe Mitte Juli war die Kunstausstellung mit 135 Arbeiten von 85 Künstler*innen aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland um eine Woche verkürzt worden. Höhepunkte der Eröffnung am 31. Juli in der St. Salvator-Basilika war die Verleihung der beiden Kunstpreise. Den Kaiser-Lothar-Preis der Stadt Prüm erhielt Hans-Dieter Ahlert aus Herzogenrath aus den Händen von Bürgermeister Johannes Reuschen. Den Förderpreis EVBK-Youngster Award, gestiftet von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, wurde an die junge Belgierin Florence Soltysiak überreicht. 150 Besucher konnten wegen der Corona-Auflagen die feierliche Eröffnung der Ausstellung miterleben, in der der Vorsitzende Gerald Keßler die neuen Grundsätze der grenzüberschreitenden Künstlervereinigung und den neuen Geschäftsführer Sebastian Wiesen präsentierte.
Bei einer kleinen Finissage am 22. August wurde im Beisein von Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen der frühere Geschäftsführer der EVBK Georg Sternitzke in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte 30 Jahre lang die Geschicke der Künstlervereinigung maßgeblich geprägt. Zum Dank wurde ihm neben einer Urkunde eine Holzskulptur des Aachener Künstlers Bernd Schartmann überreicht.
Jetzt beginnen die Vorbereitungen zur nächsten Station der Jahresausstellung 2020/21. Vom 28.11. bis 19.12.2021 beherbergt das Künstlerhaus Metternich am Münzplatz in der Koblenzer Altstadt die Arbeiten. Dazu wurden nach Jury-Bewertung und Wertung der Ausstellungkommission 81 Werke ausgewählt. Vom 19.03. bis 17.04.2022 sind die Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Video und Installation dann im Kultur- und Kommunikationszentrum TUFA in Trier zu sehen. Der Katalog zur Ausstellung kostet 10 Euro.